The Story of the
Heidelberg Student´s Kiss

For generations, Heidelberg has developed a global reputation of romance and is known throughout the world as a lively, loveable city. Rightly so, as the following episode shows.
A long-standing institution, the Café Knösel is located at the heart of the Old Town and houses Heidelberg´s residents and not least it´s students. Everyone liked Fridolin Knösel, the witty, didicated chocolatier and master confectioner, and his exquisite creations.
In particular, the young ladies attending Heidelberg´s finishing schools, loved his sweet chocolate delights and were frequent customers, much to the delight of many students of the university, who would also flock to the store, hoping to exchange furtive glances with the fairer sex.
Alas, their ever-watchful governesses were never far away.
These secret longings did not go unnoticed by good-natured Fridolin Knösel. Ingenious as he was, he created one day a particularly delicious chocolate delight, which he impishly called the Student´s Kiss. Given as a present, it was such an exquisite, gallant token of affection that not even the chaperones could object.
At last, the students and young ladies had a discreet way to send a sweet message in the form of a Student´s Kiss.
Much has changed since the days of Fridolin Knösel, yet his descendants continue the family tradition in the little store on Haspelgasse, where they still make Student´s Kisses according to the original recipe from 1863. By hand, of course.
A sweet symbol and charming souvenir of Heidelberg, Student´s Kisses have captured the hearts of
resident and visitor alike, generation after generation. After all, this traditional Heidelberg specialty and its charming history are characteristic of the city´s unique savoir-vivre.

Willkommen Geschichte Herstellung Produkte Der Laden Wiederverkäufer Kontakt Presse Lieferung

Studentenkuss
Geschichte
Die Geschichte
vom Heidelberger Studentenkuß

Seit Generationen ist Heidelberg für Menschen in aller Welt ein Inbegriff der Romantik und als liebenswürdige, lebensfrohe Stadt bekannt. Nicht zu Unrecht, wie folgende Begebenheit zeigt.
Im Herzen der Altstadt liegt die älteste Chocolaterie und das traditionsreiche Café Knösel. 1863 gegründet, wurden sie bald zum beliebten Treffpunkt der Heidelberger Gesellschaft. Denn alle schätzten den humorvollen Fridolin Knösel, Chocolatier und Konditormeister mit Leib und Seele, und seine exquisiten Confiserien.
Vor allem die jungen Damen der vornehmen Pensionate liebten seine süßen Versuchungen und gingen dort ein und aus. Dies wiederum beobachteten die Studenten aufmerksam. Angezogen von den hübschen Besucherinnen, kamen auch sie immer zahlreicher. War es da verwunderlich, dass sich die jungen Leute hoffnungsvolle Blicke zuwarfen? Doch die Mädchen waren stets in Begleitung ihrer wachsamen Gouvernanten.
Fridolin Knösel mit seinem großen Herzen entging die heimliche Sehnsucht der jungen Leute nicht. Einfallsreich, wie er war, überraschte er sie eines Tages mit einem besonders feinen Chocoladenkonfekt, das er schmunzelnd Studentenkuß nannte. Als Präsent überreicht, war es eine Geste der Verehrung - so fein und galant, daß selbst die gestrengen Gouvernanten nichts dagegen einwenden konnten.
Fortan ließen sich süße Botschaften diskret übermitteln. Sehr zur Freude der Studenten und Mädchen, die mit dem Studentenkuß
von der Erfüllung ihrer Wünsche träumen durften.
Vieles hat sich seither verändert, doch in der kleinen Chocoladenmanufaktur in der Haspelgasse setzten die Nachfahren von Fridolin Knösel die Familientradition fort. Sie stellen den Studentenkuß noch immer nach dem Originalrezept von 1863 her. Von Hand, versteht sich.
Als süßes Wahrzeichen der Stadt und charmantes Souvenir erobert er immer wieder aufs Neue die Herzen. Schließlich ist er die traditionelle Heidelberger Spezialität und mit seiner besonderen Geschichte auch sehr charakteristisch für die sympathische Heidelberger Lebensart.

 
Impressum
Willkommen Geschichte Herstellung Produkte Der Laden Wiederverkäufer Kontakt Presse Lieferung